Samstag, 21. August 2010

Auberginen-Hackfleisch Auflauf

Manchmal sind die einfachsten Dinge die Besten - in diesem Fall leckersten...

Eine meiner Lieblingsküchen ist die Arabische, wenn man überhaupt von einer arabischen Küche sprechen kann. Vor allem die Vielfalt und die verschiedenen intensiven Gewürze haben es mir angetan. Inspiriert von dieser Küche habe ich aus wenigen, einfachen Zutaten einen Auflauf kreiert, der zum einen perfekt zu unserem aktuellen Sommerwetter passt und zum anderen schnell geht ohne dabei langweilig zu sein.

Auberginen-Hackfleisch Auflauf

Dauert cirka: 1,5 Stunden
Reicht für: 2 Personen bzw. eine mittelgroße Auflaufform

250 g Hackfleisch (Rind)
1 Aubergine
3-4 große Tomaten (alternativ stückige Dosentomaten)
1 Pckg. Schafskäse
1 Zwiebel
2 EL Tomatenmark
1-2 TL Orientalische Gewürze (z.B. Baharat)
1 Prise Zimt
Frische oder getrocknete marokkanische Minze
Salz & Pfeffer



Zuerst die Zwiebeln würfeln und in etwas Öl anschwitzen. Ich habe Sesamöl verwendet, da es einen sehr passenden Geschmack hat, andere Sorten sind aber auch vollkommen in Ordnung. Danach das Hackfleisch hinzufügen und krümelig anbraten. Am Liebsten verwende ich reines Rindehack, da es zum einen fettärmer ist, zum anderen verwendet man in der arabischen Küche generell kein Schweinefleisch. Wenn das Hackfleisch fast durchgebraten ist, die orientalischen Gewürze hinzugüfen und kurz mitanschwitzen. Ich habe eine sehr gute Baharat-Gewürzmischung. Baharat ist im arabischen Raum eine geläufige Mischung verschiedener Gewürze und enthält in meiner Mischung Pfeffer, Paprika, Kreuzkümmel, Koriander, Gewürznelken, Chili, Knoblauch und Kardamomsaat. Danach füge ich der Hackfleischmischung immer noch eine extra Prise Zimt und das Tomatenmark zu.



Anschließend die klein gewürfelten Tomaten und etwas Flüssigkeit (z.B. Rinderbrühe oder Wasser) dazugeben. Das Ganze kurz einköcheln lassen bis die Tomaten weich geworden sind. Wer Dosentomaten verwendet fügt an dieser Stelle keine extra Flüssigkeit zu sondern lässt das Ganze ein bißchen länger einkochen. Am Schluss die Hackfleischmischung mit Salz, Pfeffer und Minze abschmecken. Die Minze nicht zu lange mitkochen, sonst verliert sie ihr Aroma.

Die Aubergine in cirka 0,5 cm dicke Streifen schneiden. Die Auflaufform fetten und in ihr eine dünne Schicht Soße verteilen. Darauf werden die Auberginenscheiben fächerartig gelegt.


Anschließend die restliche Soße auf den Auberginen verteilen. Mit den Händen den Schafskäse darüber bröckeln.


Anschließend den Auflauf cirka 20 Minuten im vorgeheizten Ofen (180° Heißluft) backen. Dazu passt z.B. Ciabatta-Brot, Pita-Taschen, Fladenbrot oder auch Couscous.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen