Donnerstag, 20. September 2012

Gebackener Kürbis mit Joghurtsauce

Jaaaaa.... immernoch Kürbis-Saison :-)! Nach meiner Kürbissuppe aus einem kleinen Hokkaido Kürbis habe ich nun einen kleinen Butternut ergattert. Der Butternuss Kürbis sieht ein wenig aus wie eine überdimensionierte Birne und stammt aus der Familie der Moschus Kürbisse. Im Gegensatz zum Hokkaido kann man seine Schale nicht mitessen, jedoch enthält er wenige Kerne. Er wird bis zu 2kg schwer, schmeckt aber bei einer Größe von 20-30cm am aromatischsten.

Aber nun genug zur Theorie und zurück zu meinem Butternuss. Wiedermal war es ein langer Tag, keine Zeit zum Einkaufen und Hunger. Eigentlich hatte ich vor den Kürbis zu füllen und halbiert im Ofen zuzubereiten. Da die verfügbaren Zutaten jedoch etwas limitiert waren, entschied ich den Kürbis lecker gewürzt in groben Stücken im Ofen zuzubereiten und eine schnelle Joghurtsauce dazu zu machen. 

Gute Gewürze sind für mich sehr wichtig und schaffen es auch die "einfachen" Gerichte etwas aufzupeppen. Vor einiger Zeit habe ich die Gewürze und Gewürzmischungen vom Alten Gewürzamt entdeckt und mich verliebt... Der ehemalige Sternekoch Ingo Holland hat seine Kochjacke an den Nagel gehängt und sich auf Gewürze spezialisiert. Ich gebe zu, die Gewürze sind nicht günstig, halten jedoch sehr lange, da sie sehr intensiv sind und nicht, wie die meisten Gewürzischungen, mit Salz oder anderem gestreckt sind.

Für meinen Kürbis habe ich die Pfeffermischung "Sieben" verwendet, sie enthält neben verschiedenen Pfeffersorten Chili und Zitronenmyrte und hat deshalb ein tolles, frisches Aroma. Zusammen mit frischem Rosmarin vom Balkon, Fleur de Sel und gutem Olivenöl war der buttrig-nussige Kürbis ein Gedicht!




Gebackener Kürbis mit Joghurtsauce

Dauert cirka: 35 Minuten
Reicht für: 2 Portionen

1 Butternuss Kürbis
2 Zweige Rosmarin
1 TL Fleur de Sel
1 TL grober Pfeffer (z.B. "7" von Altes Gewürzamt)
Olivenöl

1 Becher Vollfettjoghurt

1 Knoblauchzehe
Zitronensaft
Salz & Pfeffer

Den Ofen auf 200°C vorheizen.


Den Kürbis waschen und den Strunk entfernen. Ich habe die Schale dran gelassen, da sie sich nach dem Backen gut ablösen lässt. Mit einem großen Küchenmesser halbieren und die Kerne mit einem Löffel auskratzen. In grobe Stücke schneiden (cirka 12) und auf einem Blech, in einer Fettpfanne oder einer Auflaufform verteilen. Großzügig mit Olivenöl benetzen und mit Salz, Peffer und gehacktem Rosmarin bestreuen.

Cirka 20-25 Minuten im Ofen backen. Zwischendurch mit der Öl-Gewürz-Mischung bepinseln.

Die Knoblauchzehe schälen, klein schneiden, mit etwas Salz bestreuen und einer Gabel zu einer Paste zerdrücken. Mit dem Joghurt vermischen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Die Sauce kalt zu dem gebackenen Kürbis anrichten. Die Menge reicht als kleines Abendessen für zwei Personen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen