Donnerstag, 13. September 2012

Ofenfrisches Vollkornbrot

Manchmal bin ich mir nicht so sicher... Was ist schöner? Der Geruch eines frisch gebackenen Kuchens oder eines frisch gebackenen Brotes? 

Im Bezug auf Brot backen gehöre ich noch zu den eher Unerfahrenen. Früher hatten wir zu Hause einmal eine Brotbackmaschine (hatte zu der Zeit irgendwie jeder) - total klobig und irgendwie auch nicht so wirklich lecker das Brot.... Vor allem hatte es dann immer zwei Löcher wegen den Knethaken... Ich glaube der Hype hat noch nicht einmal ein halbes Jahr angehalten, dann gab es wieder ordentliches Brot vom Bäcker. Ist ja auch irgendwie schnick-schnack so eine Brotbackmaschine, ähnlich wie Donut und Mini Muffin Maker.

Ich esse fast jeden Tag Brot zum Frühstück. Deshalb wurde mir mein "Lieblingsbrot" bei meinem Bäcker irgendwann etwas zu langweilig. Da ich aber nur Brot ohne Kümmel esse, ist die Auswahl ja auch nicht übermäßig groß. Und genau zum richtigen Zeitpunkt habe ich mir das Buch "Ehrlich essen macht schön" gekauft. Kurz zusammengefasst geht es um nährstoffoptimale, natürliche also ehrliche Ernährung. Für jemanden der sich jedoch ein bißchen mit Ernährung beschäftigt hat, liefert das Buch aber keine weltbewegenden Erkenntnisse, jedoch hat es mir geholfen im Alltag mehr über das Thema Nährstoffe nachzudenken. Zusätzlich findet frau in diesem Buch auch einfache und vor allem schnelle Rezepte für die Feierabend-und-ich-habe-nichts-im-Kühlschrank Situation, in der man auch schnell auf Pizza etc zurück greift.

Neugierig gemacht hatte mich vor allem das Rezept für superdupergesundes Vollkornbrot. Das Rezept ist einfach, geht super schnell und das Brot bleibt lange frisch! Laut Buchinhalt liefert der Hafer Kieselsäure für das Bindegewebe, Nüsse und Saaten bringen Omega-3-Fettsäuren, Phytohormone und Selen mit. 

Also was will man mehr? Schmeckt gut und macht auch noch schön...   :-)

Ultragesundes Vollkornbrot

Dauert cirka: 1,5 Stunden
Reicht für: eine Kastenform
abgewandelt aus "Ehrlich Essen macht schön"

Butter/Margarine zum Fetten der Form
200 ml Haferflocken
200 ml Dinkelvollkornmehl
200 ml Weizenvollkornmehl
100 ml Haferkleie
50 ml Leinsamen
100 ml gemischte, gehackte Nüsse
3 TL Backpulver
0,5 TL Salz
400 ml Kefir
50 ml Zuckerrübensirup

Den Ofen auf 175°C vorheizen.



Alle Zutaten bis auf den Kefir und den Zuckerrübensirup vermengen. Die Flüssigkeiten hinzu geben und gut vermischen. Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen.



Im unteren Drittel des Ofens circa eine Stunde backen. Wie bei einem Kuchen auch, ist das Brot fertig, wenn beim Hineinstechen mit einem Messer oder langen Spießchen kein Teig mehr kleben bleibt.



Am Besten noch warm anschneiden und die erste Scheibe mit etwas Butter genießen... 




1 Kommentar:

  1. Ich hab das jetzt getestet und es schmeckt tatsächlich köstlich und ist sehr einfach nachzubacken.
    Danke für das leckere Rezept

    AntwortenLöschen