Donnerstag, 18. Oktober 2012

Karotten-Fenchel-Suppe

"Tu ma lieber die Möhrchen - die Möhrchen, die Möhrchen!" 
Wie Helge Schneider so schön in seinem Möhrchen-Lied schon sagt: Möhrchen sind etwas Feines! 

Ok, in dem Lied geht es darum, lieber Möhrchen zu essen als Marihuana zu rauchen. In diese Kategorie fällt ja dann so ziemlich jegliche Form von Nahrungsmittel. Trotzdem sind Möhrchen eine gute Sache. Wie ja jeder weiß, sind die je nach Region unterschiedlich bezeichneten Karotten, Möhren, Rüben (etc.) gut für die Augen. Und das liegt am Beta-Carotin, das als Provitamin A im Körper zu Vitamin A umgewandelt wird. Und wer denkt Oma's Buttermöhrchen wären eine ungesunde Kalorienbombe: Beta-Carotin ist fettlöslich und wird deshalb besser aufgenommen, wenn man die Möhre mit etwas Fetthaltigem isst. Wusste Oma schon, siehste!

Karotten gehören ohne Diskussion zu den beliebtesten Gemüsesorten Deutschlands. Warum auch nicht, total unkompliziert, schön zu knabbern, schwer geschmacklos zuzubereiten, bei Kindern beliebt, schöne Farbe, passt zu vielen verschiedenen Küchen...

In der bereits in meinem Kürbis-Couture Post erwähnten Sweet Paul Zeitschrift bin ich auf ein Rezept für eine Karotten-Suppe gestoßen. Da wir vor kurzem Besuch hatten, war dies die perfekte Vorspeise für mein "Herbst Menü" gefolgt von einer Kürbis Quiche sowie einem sündigen Schokoladentörtchen mit flüssigem Nougatkern (und noch Walnuss-Eis dazu). Man kann die Suppe aber auch super schnell nach dem Feierabend als schnelles Abendessen kochen oder in größeren Mengen zubereiten und portioniert einfrieren. Am Besten funktioniert dies, wenn man die Sahne weg lässt. 

Und noch ein Hinweis für Fenchel-Skeptiker: Man schmeckt ihn nicht stark raus! Traut euch! :-)

Karotten-Fenchel-Suppe

Dauert cirka: 40 Minuten
Reicht für: 4 Portionen

2 EL Olivenöl
1 große Zwiebel
1 große Kartoffel
1/2 Fenchelknolle
5 Karotten
1l Hühnerbrühe
120 g Sahne
Zucker
Salz & Pfeffer
Etwas Kürbiskernöl

Zwiebel, Kartoffel, Fenchel und Karotten erst schälen, dann in grobe Stücke schneiden und etwas zuckern. Das Olivenöl in einem ausreichend großen Topf erhitzen. Das Gemüse darin anbraten bis es etwas geröstet und weicher ist. Die Brühe zugießen und die Suppe 20 Minuten köcheln lassen. 

Mit einem Pürierstab sämig pürieren und die Sahne einrühren. Kurz erhitzen und mit Salz & Pfeffer abschmecken. Mit etwas Sahne und Kürbiskernöl garnieren und unbedingt Brot zum "Teller putzen" dazu reichen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen