Freitag, 12. Oktober 2012

Letscho mit Mehlklößen

"Letscho? Was ist das denn???". So ungefähr war mein Gedankengang als ich vor einigen Jahren bei den Eltern meines Männekens das erste Mal Letscho gegessen habe. 

Mir war das Gericht vollkommen unbekannt. Da ich den Geschmack der Familie aber kannte, war mir klar: 

Gewürzklasse - Etwas bis wahnsinnig scharf 
Fleischanteil - Mittel bis hoch
Kategorie - ohne schnick/schnack aber sehr lecker

So war es dann auch. Letscho bezeichnet nämlich ein "Schmorgericht der ungarischen Küche", wie es wikipedia schön beschreibt. Die Hauptzutat ist dabei Paprika sowie in dem Rezept von Männeken's Mama scharfe Paprikawürstchen. Wir verwenden hierzu jedoch normale geräucherte Würstchen, da ich nicht wirklich gerne scharf esse... Am besten eignen sich Würstchen, die schon gut getrocknet sind, damit sie sich beim Braten nicht auflösen. Es geht aber zur Not auch mit sehr frischen, wenn der Metzger keine gereiften Würstchen mehr hat. Damit Männeken auch außerhalb des Elternhauses gut ernährt wird, haben wir zum Einzug in unsere Wohnung eine kleine Rezeptbox mit "Mum's Favourite Recipes" bekommen. Hier war auch das Rezept für Letscho mit Mehlklößen enthalten. Man kann bestimmt auch Nudeln dazu essen, uns schmecken die Mehlklöße jedoch am Besten.

Es ist ein einfaches, wärmendes Gericht und deshalb perfekt für einen verregneten Herbsttag, kalte Wintertage oder Feierabend-Soulfood und gehört mittlerweile zu unserem Standard-Repertoire. 



Letscho mit Mehlklößen

Dauert cirka: 50 Minuten
Reicht für: 2 Portionen

4 geräucherte Würstchen (Pfefferbeißer oder ähnlich)
4 gemischte Paprika (am Besten 2x rot und jeweils 1x grün und gelb)
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Dose geschälte Tomaten
Paprikapulver
Salz & Pfeffer

250 g Mehl

1/8 l Wasser
2 Eier
Salz

Die Würstchen in Scheiben schneiden. Die Zwiebel halbieren und ebenfalls in Scheiben schneiden. Den Knoblauch fein hacken. Die Paprika putzen und in Streifen schneiden

Die Würstchen-Scheiben in etwas Öl in einer großen Pfanne anbraten. Die Zwiebeln und den Knoblauch dazu geben und bei mittlerer Hitze anschwitzen. Das Ganze mit Paprikapulver abstäuben und kurz mit anbraten, jedoch nicht verbrennen lassen, sonst wird es bitter.

Paprika und Tomaten dazu geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Nun cirka 15-20 Minuten gar dünsten, die Paprika  sollte jedoch noch ein bißchen Biss haben. 

Für die Mehlklöße Mehl, Wasser, Eier und Salz zu einem zähen Teig verarbeiten. Eventuell noch etwas Wasser hinzufügen. Mehlklöße mit einem Löffel abstechen und in siedendem, nicht kochendem, Salzwasser gar ziehen lassen. Die Klöße sind gar, wenn Sie an der Oberfläche schwimmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen