Mittwoch, 14. November 2012

DIY - Adventskalender

Wer nicht bereits schon im September durch Stollen und Dominosteine im Supermarkt darauf aufmerksam gemacht wurde: Bald ist Weihnachten und die Adventszeit rückt von Tag zu Tag näher. 

Während man das ganze Thema im Oktober durch das traumhafte Wetter doch noch ganz gut ignorieren konnte, wird es nun im November durch kalt-nasses Wetter, Nebel und ersten Frost schwieriger. Halloween und St. Martin sind nun auch vorbei und somit haben auch Kinder nicht mehr viel mehr zu tun als abzuwarten, bis die Adventszeit beginnt.

Klassischerweise beginnt die Adventszeit nach Totensonntag, für Kinder beginnt sie mit dem Öffnen des ersten Türchens auf dem Adventskalender. Für zwei Neffen und eine Nichte haben "Oma und Tante" dieses Jahr einen Adventskalender gebastelt. Die Idee stammt von meiner Mum und ich muss wirklich sagen, dass es ein absolutes Prachtstück geworden ist!

Konkurrenz aus dem Supermarkt? Nö nö - komplett andere Liga! :-)

Adventskalender mit Päckchen zum Abschneiden


1 Kranz beliebiger Art (Zweige, Äste, Filz etc...) 
Breites Satinband zum Aufhängen
Verschiedene dünne, bunte Satinbänder
24 Papiertütchen (z.B. von Depot)
24 beliebige Füllungen
Nummerierte Etiketten für die Papiertütchen
Weihnachtliche Dekoartikel wie Tannenzapfen, Zimtstangen und getrocknete Orangenscheiben
Heißklebepistole
Basteldraht
Tacker & Locher

Zuerst drei breite Bänder gleichlang zuschneiden. Die drei Bänder um den Kranz legen, in der Mitte des Kranzes zusammenfassen und zuknoten. Den Kranz an der Decke aufhängen.

Die 24 Päckchen verpacken, verschließen (ggf. tackern) und mit einem Locher mittig lochen. Die Päckchen mit den bunten Satinbändern an dem Kranz befestigen. Tannenzapfen unter Zuhilfenahme einer Heißklebepistole an Satinbändern festkleben und zusätzlich an dem Kranz befestigen. Den Kranz mit Zimtstangen und Orangenscheiben dekorieren.

Die Päckchen können nun am jeweiligen Tag einfach vom Kranz abgeschnitten werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen