Donnerstag, 29. November 2012

PAMK 4 - Ho, Ho, Ho - die Hesse komme!

So schnell vergeht die Zeit und ruck-zuck wird aus dem spätsommerlichen Picknick-Tauschthema die Weihnachtsschickerei. "Post aus meiner Küche Runde 4" läuft diese Woche und die Post darf bestimmt so einige nach Zimt und Schokolade duftende Päckchen zustellen...

Ich habe mich wieder sehr auf die Tauschrunde gefreut, aber sich zu entscheiden, was man seinem Tauschpartner schicken könnte, ist wirklich schwierig. Stollen? Plätzchen? Marmelade? Chutney? Pralinen?

Nach vielem hin und her überlegen, was ich meiner Tauschpartnerin Julia denn schicken könnte, kam die finale Idee ganz unerwartet... im Zug! Warum auch immer - sie war auf einmal da - die Idee zum "hessischen Weihnachtsgruß"! Und was gehört zu Hessen dazu? Natürlich Äppelwoi! Und was gehört als Nascherei zur hessischen Weihnacht? Natürlich Bethmännchen!

Aufgrund dessen hat Julia in Ihrem Päckchen einen Apfelweingelee mit Zimt sowie Bethmännchen mit Salzmandeln und Rosmarin gefunden. Und weil so viel Hessisch auf einmal ja kaum ertragbar ist, gab es noch zwei Weihnachtsschokoladen dazu, eine dunkle Lebkuchen-Schokolade mit Haselnüssen und Cranberries sowie eine weiße Chai-Schokolade. Die Rezepte hierfür gibt es jedoch erst im nächsten Post :-)

Liebe Julia, ich hoffe mein Päckchen hat deinen Geschmack getroffen!



Apfelwein Gelee

Dauert cirka: 30 Minuten
Reicht für: cirka 1 Liter
Quelle: corumBlog

1 säuerlicher grüner Apfel
700 ml Apfelwein
300 ml klarer Apfelsaft
350 g Zucker
25 g Pektin 3:1
Zimt

Den Apfel grob reiben und in ein Mulltuch wickeln. Zucker, Pektin, Apfelwein und -saft in einen großen Topf geben und verrühren. Sobald sich der Zucker gelöst hat, das Mulltuch mit dem geriebenen Apfel in die Flüssigkeit hängen. Alles aufkochen lassen und mindestens 3 Minuten köcheln lassen. Nach Geschmack mit gemahlenem Zimt würzen. Man kann auch Zimtstangen in dei Gläser zum Abfüllen geben, dies reduziert jedoch die Haltbarkeit. Wenn die Gelierprobe gelint, kann der Gelee in saubere Twist-Off Gläser abgefüllt werden. Sofort verschließen und einige Zeit auf dem Kopf stehen lassen.
.

 

Bethmännchen mit Salzmandeln und Rosmarin

Dauert cirka: 2,5 Stunden
Reicht für: cirka 35 Stück
Quelle: Essen & Trinken

1 Ei
100 g geschälte Mandelkerne
0,5 TL Fleur de Sel
15 Rosmarinnadeln
250 g Marzipan-Rohmasse
80 g Puderzucker
70 g gemahlene Mandeln
40 g Mehl

Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Das Ei trennen und das Eigelb abgedeckt zur Seite stellen. Anschließend das Eiweiß leicht aufschlagen. 1 EL Eiweiß mit den geschälten Mandeln und dem Fleur de Sel vermischen und die Mandeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ausbreiten. Die Mandeln auf der zweiten Schiene von unten gold rösten. Abkühlen lassen.

Die Rosmarinnadeln fein hacken. Marzipan grob reiben und mit Puderzucker, restlichem Eiweiß, gemahlenen Mandeln, Rosmarin und Mehl zu einem glatten Teig verarbeiten. In Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde kalt stellen.

Die Marzipanmasse zu einer Rolle formen, in 35 Stücke schneiden und mit den Händen zu Kugeln formen. Jeweils 3 Salzmandeln hochkant seitlich um die Kugeln setzen und fest andrücken. Die Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Das zur Seite gestellte Eigelb mit 1 El Wasser vermischen und die Bethmännchen damit besteichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Ober- und Unterhitze auf der zweiten Schiene von unten 15-20 Minuten backen. Anschließend auf dem Blech abkühlen lassen.

Kühl und trocken, zwischen Backpapier geschichtet halten die Bethmännchen in Blechdosen cirka 6-8 Wochen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen