Samstag, 15. Dezember 2012

Gebratene Garnelen auf Aprikosen-Sellerie


Es geht ja jetzt doch schon ganz schön schnell auf Weihnachten zu. Neben der Geschenke-Thematik beschäftigt viele eine zentrale Frage: Was gibt es zu Essen???

Was das Hauptgericht angeht, so sind die Klassiker aus vielen Küchen nicht wegzudenken: Gans, Würstchen & Kartoffelsalat, Raclette und Fondue. Doch bei Vorspeise und Dessert gibt es schon weniger Standards und die Auswahl ist rießig. 

Aufgrund dessen gibt es heute von mir eine kleine Inspiration zum Thema Vorspeise. Vor einiger Zeit kamen wir in den Genuß einen Kochkurs in einem Küchenstudio zu besuchen und diese Vorspeise war ein Teil davon. Der Vorteil ist, dass man sie für viele Personen kochen kann, der Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch ist, die Vorspeise jedoch optisch wie geschmacklich viel her gibt. 

Da sie der "Center of Attention" sind: Bitte nicht zu den billigsten TK-Garnelen greifen und unbedingt darauf achten, dass sie aus Wildfang stammen und MSC zertifiziert sind.



Gebratene Garnelen auf Aprikosen-Sellerie

Dauert cirka: 1,5 Stunden
Reicht für: 4 Portionen

8 Riesengarnelen
300g Knollensellerie
250g getrocknete Aprikosen
150g Zucker
etwas Honig
250ml Weißwein (halbtrocken)
etwas Instantmehl
Olivenöl

Chili, Rosmarin und Thymian als Aromaten
Etwas Balsamicoreduktion zur Dekoration

Den Sellerie schälen und fein würfeln. Die Aprikosen ebenfalls klein würfeln. Beide Zutaten sollten hierbei die gleiche Würfelgröße haben. Zusammen mit dem Zucker, Weißwein und dem Honig einkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Riesengarnelen waschen und ggf. entdarmen und von Kopf und der Schale befreien. Hierzu dreht man zuerst den Kopf ab und entfernt die Schle indem man sie zwischen den Füßen in Richtung Rücken zieht. Die Garnele anschließend am Rücken einschneidet und den dunklen Darm entfernen. Nun unter fließendem Wasser kurz abwaschen.

Die trockenen Garnelen in Instantmehl wenden. Etwas Olivenöl mit den Aromaten in einer Pfanne erhitzen und die Garnelen kurz anbraten. 

Die Aprikosen-Sellerie Mischung mit einem Dessertring kreisförmig auf einem mit einem Balsamico Strich garnierten Teller anrichten. Jeweils 2 Garnelen darauf setzen und mit einem Kräuterzweig dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen