Montag, 31. Dezember 2012

Oink Oink - Schweinische Glück-Wünsche für 2013

So schnell geht es und schwupps ist wieder ein Jahr vorbei... 

Beim ersten Nachdenken war 2012 relativ unspektakulär. Im Detail ist dann aber doch einiges passiert. Zum Einen war ich beruflich viel unterwegs, vor allem in Süd-Korea. Aufgrund dessen kam ich in den Genuß die koreanische Küche kennengelernt zu haben und ich bin nach wie vor immer wieder restlos begeistert! Ein weiteres (nicht nur) kulinarisches Highlight in 2012 war ein Urlaub in Südafrika. Ich habe vorher und nachher nie so gute Steaks gegessen und so guten Wein getrunken wie am Kap! 

Und was sind die Vorsätze für 2013? 

Gerne weitere kulinarische Highlights und gemäß Rike's Motto von Lykkelig:
Immer her mit dem schönen Leben!
Aber jetzt ersteinmal mit einem Tomatensalat unterm Arm und süßen rosanen Glücksschweinchen im Gepäck zur Silvesterfeier...


Süße Glücksschwein Kekse

Dauert cirka: 1,5 Stunden
Reicht für: etwa 30 Stück

100 g Butter
2 Tassen Mehl
1/2 Tasse Zucker
1 Ei
1 Päck. Vanillezucker
1/2 Tasse gem. Haselnüsse

250 g Puderzucker
3-4 EL Wasser
rote Lebensmittelfarbe

etwas geschmolzene Kuvertüre

Aus den Zutaten für den Teig einen Mürbeteig herstellen, gut durchkneten und zu einer Kugel formen. Die Kugel in Frischhaltefolie mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen. 

Den Teig cirka 0,5 cm dick ausrollen (Achtung klebrig!). Mit einem Wasserglas oder ähnlichem große Kreise ausstecken, für des Rüssel kleine Kreise, beispielsweise mit einem Apfelausstecher, ausstechen. Mit einem Essstäbchen zwei Löcher in den Rüssel stechen. Die Rüssel auf die großen Kreise setzen und diese auf ein mit Backpapier ausegelegtes Blech setzen. Die Ohren von Hand formen und andrücken. 

Die Kekse bei 180° Ober- und Unterhitze cirka 15 Minuten in der Mitte des Ofens backen und anschließend abkühlen lassen.

Für den Zuckerguß aus Puderzucker und Wasser einen relativ festen Guß anrühren. Eine kleine Menge für die Augen beiseite stellen und den Rest mit einem Tropfen roter Lebensmittelfarbe rosa färben. Die Schweinchen bis auf den Rüssel komplett ausmalen. Für die Augen zwei weiße Punkte aufmalen und die Pupille mit einem kleinen Tropfen geschmolzener Kuvertüre darstellen.

Schön abkühlen lassen und zu Silvester als Glücksschweinchen verschenken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen