Samstag, 12. Januar 2013

Double Chocolate Chip Cookies

Das neue Jahr ist nun wenige Tage alt und eigentlich müsste man ja meinen, dass in so ein paar Tagen die Neujahrseuphorie und die "Dieses Jahr wird alles besser-Stimmung" noch bestehen, bevor der Alltag anklopft, ein frohes Neues wünscht und sich gemütlich auf der Couch niederlässt um ein bißchen zu verweilen.

Bei uns hat dieses Jahr aber ersteinmal die Grippe angeklopft und mein Männeken darnieder gerafft. Nun sitzt/liegt/vegetiert er neben Hr. Alltag auf der Couch, der Weihnachtsbaum steht noch und jegliche Form von Neujahreuphorie ist verflogen. Aufgrund dessen bestand bei mir akuter Bedarf an einer tröstenden Portion Schokolade. Wenn die Euphorie sich verabschiedet, kann sie die guten Vorsätze à la "weniger Schokolade" ja gleich mitnehmen. 

Also schwuppdiwupp ein paar Kekse gebacken und mit Keksen in der einen und einem Glas kalter Frischmilch in der anderen Hand auf die Couch zwischen Hr. Alltag und meinen Grippepatienten gequetscht. Schokolade macht ja glücklich, glückliche Menschen werden schneller gesund und dann fliegt auch ruck-zuck der Baum aus dem Fenster und los geht es mit 2013...




Double Chocolate Chip Cookies

Dauert cirka: 40 Minuten
Reicht für: cirka 15 große Kekse
Rezept abgeändert von lecker.de

75 g + 50 g Zartbitter-Schokolade
50 g Weiße-Schokolade
60 g weiche Butter
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Eine Prise Salz
1 Ei
125 g Mehl
1 TL Backpulver
0,5 TL Kakaopulver


Die 75 g Zartbitter-Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die übrige Schokolade in grobe Stücke hacken. 

Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Handrührgerät schaumig rühren, dann erst das Ei und anschließend die Schokolade hinzufügen und verrühren. 

Mehl, Back- und Kakaopulver mischen und unter die Ei-Masse heben. Die gehackte Schokolade kurz unterheben.

Den Ofen auf 150°C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit zwei Eßlöffeln cirka 6-7 cm große Teighäufchen setzen. Sie sollten cirka 1 cm dick sein. Die Kekse mit cirka 2 cm Abstand auf das Blech setzen, da sie ein kleines bißchen zerlaufen. 

Cirka 15 Minuten in der Mitte des Ofens backen und anschließend auskühlen lassen. 

Dazu ein Glas Milch zum Tunken :-) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen