Sonntag, 3. März 2013

Pizzabelag 2.0 - Sucuk & Feta

...oder "Es muss nicht immer Salami-Schinken-Käse sein"

Ich esse gerne Pizza. Das geht doch fast jedem so, oder? Und seit der Entdeckung des weltbesten Teigrezeptes esse ich auch gerne Pizza zu Hause, selbstgemacht versteht sich. Das Rezept für den Teig und die Basissauce aus Jamie Oliver's "Genial Italienisch" habe ich euch ja bereits verraten. Nun folgt heute eine weitere, orientalische Inspiration für den Belag - Sucuk. 

Sucuk ist eine türkische Rohwurst. Man bekommt sie zum Beispiel in türkischen Supermärkten, sie wird üblicherweise in Form eines Kringels verkauft. Sucuk ähnelt von der Konsistenz her einer Salami, enthält aber natürlich kein Schweinefleisch. Im Gegensatz zu unserer Salami ist sie orientalisch mit Kreuzkümmel, Knoblauch und Pfeffer gewürzt. Man isst sie jedoch nicht roh, sondern brät sie vor dem Verzehr an. Von hier an sind die Verwendungsmöglichkeiten vielseitig, zu Rühr- und Spiegelei, Reispfannen, mit oder in Fladenbrot oder eben als Pizzabelag. Hierbei muss sie jedoch vorher nicht gebraten werden. Zusätzlich zu Sucuk wird die Pizza mit Feta belegt. Unbedingt darauf achten, dass es sich um echten Feta handelt, alles andere (z.B. "Balkankäse") ist aus Kuhmilch und deshalb weniger geschmacksintensiv. Wer keinen Schafskäse mag, kann aber natürlich hierauf zurück greifen.


Pizza mit Sucuk und Feta Käse

Dauert cirka: 1 Stunde
Reicht für: 1 Backblech

Pizzateig und Basissauce für ein Blech
Ein Kringel Parmak Sucuk (cirka 170 g)
1 Päckchen Feta Käse (200 g)
Thymian & Oregano
1 Hand voll geriebener Emmentaler
einige Basilikumblätter


Den Pizzateig und die Basissauce wie im Rezept beschrieben zubereiten und den Backofen auf 250 °C Umluft vorheizen. Den Teig für die Größe eines Backbleches ausrollen und mit der Sauce bestreichen. Die Sucuk Wurst in dünne Scheiben schneiden und die Pizza gleichmäßig damit belegen. Den Feta Käse krümelig darüber streuen. Die Pizza nun gleichmäßig mit Thymian und Oregano bestreuen und anschließend den Emmentaler darauf verteilen. Die Pizza im unteren Drittel des Ofens nun cirka 10 Minuten backen und vor dem Verzehr mit frischem Basilikum garnieren.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen