Donnerstag, 21. März 2013

Unanständige "Slutty" Brownies

... oder "Das Drei-in-Eins amerikanischer Backkunst"

Schande über mein Haupt - ich gebe zu, dass ich meinen kleinen Blog in Kinderschuhen die letzten Wochen etwas vernachlässigt habe. An dieser Stelle keine Ausreden, aber das Versprechen mich wieder mehr zu kümmern!

Zur Versöhnung gibt es dafür heute einen Dreier der amerikanischen Backkunst - "Unanständige" Slutty Brownies. Über das Rezept bin ich mal wieder in der "Lecker - Bakery" gestolpert und musste es einfach ausprobieren. Wer kann schon zu einer Kombination aus Chocolate Chip Cookie, Oreo Keks und Brownie nein sagen? 

Leider begleitet den Bäcker bei dieser Kombination ein stetiges schlechtes Gewissen über die Dekadenz der Zutaten und den damit verbundenen Kaloriengehalt. Die Brownies sind wirklich teuflisch gut, aber sehr gehaltvoll. Deswegen sollte man die Stücke auch nicht zu groß schneiden und ganz gentleman-like die Brownies genießen sowie über Butter- und Schokoladengehalt schweigen... 

 

Slutty Brownies 

Dauert cirka: 1 Stunde
Reicht für: eine 20x25 Auflaufform

Keksteig
50 g Zartbitterschokolade
125 g Butter
175 g Zucker
Prise Salz
1 Ei
175 g Mehl
1 TL Backpulver

Brownie Teig
200 g Zartbitterschokolade
250 g Butter
3 Eier
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
75 g Mehl
Prise Salz

ca. 250 g Oreo Kekse

Zuerst wird der Keksteig als Boden der Brownies zubereitet. Dafür die 50 g Zartbitterschokolade grob hacken. Die zimmerwarme Butter mit Zucker und einer Prise Salz schaumig rühren. Das Ei dazu geben und untermischen. In einer separaten Schüssel Mehl und Backpulver mischen und mit der gehackten Schokolade unter die Ei-Butter-Zucker Mischung heben. Den relativ festen Teig in eine mit Backpapier ausgelegte eckige Back- oder Auflaufform streichen. Die Form sollte cirka 20x25 cm groß sein.

Die Oreo Kekse nebeneinander auf den Keksboden legen. Den Backofen auf 150 °C Umluft vorheizen.

Für den Brownie Teig die Zartbitterschokolade im Wasserbad mit Butter schmelzen. Die Mischung leicht abkühlen lassen. Die Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die geschmolzene Schokolade dazu geben und das Mehl mit einer Prise Salz unterheben. Den Brownie Teig auf dem mit Oreo Keksen belegten Boden verteilen und glatt streichen.

Die Brownies cirka 30-35 Minuten im Ofen backen und danach unbedingt vollständig abkühlen lassen. Vor dem Servieren in nicht zu große Stücke schneiden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen