Freitag, 23. August 2013

Blaubeer-Tartelettes mit Vanillecreme

... oder "Ach Sommer, wenn du doch etwas länger bleiben könntest...!"

Ich liebe die Beerensaison! Egal ob mit Vanilleeis, in Müsli & Joghurt, als Crumble, in und auf Kuchen & Muffins, oder als Marmelade - Beeren sind großartig. Und weil mich seit längerem die Beerenauswahl auf dem Markt so anlacht, musste eine beerige Leckerei her... Da mein letztes Back-Rezept schon ein Weilchen her ist, habe ich mich dann also für Tartelettes entschieden. 

Ohne viel Schnickschnack, ganz klassisch: Mürbeteig - Blaubeeren - Vanillecreme und mit ganz viel Sommermelancholie gebacken - ach wenn man doch das Ganze Jahr Beerentartelettes backen könnte... seufz... 


Blaubeer-Tartelettes mit Vanillecreme

Dauert cirka: 0,5 Stunden
Reicht für: 4 mittelgroße Tartelettes oder eine große Tarte 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

250 g Mehl
125 g kalte Butter
50 ml kaltes Wasser
1 Eigelb
1 EL Zucker

200 g frische Heidelbeeren
200 g (1 Becher) Schmand
200 g (1 Becher) Creme fraiche
1 Eigelb
Mark einer halbe Vanilleschote
2 EL Zucker

Ein Stück Frischhaltefolie zurecht legen.

Das Mehl in eine große Schüssel geben und in der Mitte eine kleine Mulde frei schieben. Hier nun die Butter in Würfeln, Wasser, Eigelb und Zucker hinein geben und das Ganze zu einem glatten Teig verkneten. Nach meiner Erfahrung geht es am besten mit den Händen, auch wenn es am Anfang etwas klebrig ist! Die Teigkugel nun in die vorbereitete Frischhaltefolie einschlagen und mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen, damit sich alle Zutaten schön verbinden können.

Die Förmchen vorbereiten. Sollten die Förmchen unbeschichtet sein, müssen sie etwas gefettet werden, damit sich die Tartelettes später schön lösen. Den Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die gut gekühlte Teigkugel nun in vier gleich große Portionen aufteilen und diese mit einem Nudelholz auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Jetzt kann man die Teigplatten in die Förmchen drücken. Zum sogenannten "blindbacken" werden die Tartelettes entweder mit etwas Backpapier ausgelegt und und mit Backerbsen beschwert oder der Boden gleichmäßig mit einer Gabel eingestochen. Die Tartelettes können nun 10-20 Minuten blindgebacken werden und sollten anschließend zur weiteren Verwendung etwas abkühlen. 

Die Heidelbeeren waschen und komplett trocknen, bevor diese auf die Tarteletteböden gegeben werden. Die Förmchen werden komplett mit einer Lage Heidelbeeren gefüllt. Aus Schmand, Creme fraiche, Eigelb, Vanillemark und Zucker eine Creme rühren und diese gleichmäßig auf die Förmchen verteilen. 

Nun werden die Tartelettes nocheinmal cirka 20 Minuten im heißen Ofen backen. Die Dauer hängt etwas von den Förmchen ab. Meine Formen sind, wie man auf den Bildern sieht, ziemlich dick und brauchen zum Durchbacken aufgrund dessen etwas länger. Aufgrund dessen immer ein Auge auf den Ofen haben!

Die Tartelettes am Besten noch lauwarm aus der Form lösen oder in der Form komplett abkühlen lassen und direkt aus dem Förmchen löffeln. Am besten schmecken sie leicht gekühlt (...auf der Terasse in der Sonne...) :-)
   



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen