Sonntag, 29. September 2013

Kaiserschmarren

... oder "Sonnenersatz für den Herbstblues"


Was gibt es schöneres als nach einer Wanderung oder schönen Mountainbike Tour bei diesem herbstlichen Wetter mit einer leicht gekühlten Nasenspitze nach Hause zu kommen und sich den Nachmittag statt mit Kaffee & Kuchen mit einem leckeren warmen Kaiserschmarren zu versüßen?

Für mich ist der Herbst die ideale Jahreszeit für Leckereien wie Waffeln, Kaiserschmarren und Co. Das Rezept stammt aus einem "Kaiserschmarren Kochkurs", den ich vor Jahren während eines Seminars in Salzburg als Freizeitprogramm machen durfte. Das Rezept ist also original aus Österreich, die von den einen geliebten von den anderen verhassten Rosinen habe ich jedoch weg gelassen (ich gehöre nämlich zu letzterer Gruppe :-). 


Ein Rezept auf den Herbst! Der Winter kommt ja sowieso viel zu schnell…


Österreichischer Kaiserschmarren


Dauert cirka: 0,5 Stunden 
Reicht für: 4 Portionen 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
8 Eier
60 g + etwas Zucker
cirka 1/2 l Milch
240 g Mehl
1 Prise Salz
etwas Butter
etwas Rum (nach Belieben)
 
Die Eier trennen und aus den Eiweißen einen schönen steifen Schnee schlagen und zur Seite stellen. Nun aus den Eigelben zusammen mit Zucker, Mehl, Salz und Milch einen Teig rühren. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben, damit der Schmarren später schön luftig aus der Pfanne kommt.

In einer großen Pfanne etwas Butter erhitzen und den Schmarren darin backen. Die Hitze sollte hierbei nicht zu stark sein, da der Schmarren sonst schnell anbrennt. Sobald die Unterseite leicht bräunlich ist, muss er vorsichtig gewendet werden. Nach dem Wenden fertig backen und mit Zuhilfenahme von zwei Holzlöffeln in grobe Stücke reißen. Mit cirka einem EL Zucker bestreuen und einen Schuss Rum hinzufügen. Da der Zucker karamellisiert, bekommt der Schmarren einen schönen leichten Karamell-Geschmack. Der Rum kann natürlich weg gelassen werden!

Mit Apfelkompott, Kirschen oder pur mit Puderzucker warm genießen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen