Sonntag, 12. Januar 2014

Mutti's Apfelauflauf

... oder "Kindheitserinnerungen für kalte Wintertage"

Ein sonniger trockener Wintertag ist an sich ja etwas Feines. Man kann gut eingepackt wunderschöne Spaziergänge oder Wanderungen unternehmen, um dann mit einer kalten, roten Nase in das warme Zuhause zurück zu kehren und zu hoffen, dass etwas Warmes zu essen auf einen wartet. 

Als Kind konnte man sich eigentlich darauf verlassen, dass man Zuhause an diesen Tagen mit einer Leckerei versorgt wird. In meiner Kindheit war dies unter anderem eine heiße Schokolade, Waffeln, Pfannkuchen oder Apfelauflauf, so wie ich ihn euch heute vorstellen möchte. 

Der Auflauf ist ruck zuck gemacht, die benötigten Zutaten hat man meistens im Haus und wenn man dann noch Vanilleeis im Gefrierschrank in petto hat, steht dem süßen Genuß nichts mehr im Wege. Da freuen sich auch die großen Kinder :-)



Mutti's Apfelauflauf 

Dauert cirka: 1 Stunde
Reicht für: 2 Portionen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1 Apfel
Zucker & Zimt
2-4 TL Rum
50 g zerlassene Butter
1 Ei 
50 g Zucker
35 g Mehl
1 Prise Salz

Den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen. 

Anschließend den Apfel vierteln und in Scheiben schneiden. Die Apfelscheiben mit etwas Zucker & Zimt sowie Rum und der Hälfte der zerlassenen Butter vermischen. Das Ganze nun auf zwei ofenfeste Förmchen aufteilen. 

Für den Teig wird das Ei mit Zucker, Mehl, Salz und der restlichen zerlassenen Butter gut verrührt. Die Teigmischung gleichmäßig auf die beiden Förmchen verteilen und cirka 30-45 Minuten im Ofen backen. 

Zu dem heißen Auflauf passt am Besten eine Kugel Vanilleeis oder Vanillesauce. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen